Repertoire

Der Chor singt überwiegend Spirituals, sowohl bekannte als auch weniger bekannte, in traditionellen Chorarrangements. Auch präsentiert er Lieder in moderneren Sätzen, wie z.B. von Zsolt Gárdonyi.

Das Repertoire beseht hauptsächlich aus Arrangements, die aus den USA stammen. Direkt aus der Tradition der schwarzen Chöre entstanden, lassen sie besonders gut die ursprüngliche Stimmung und das Anliegen der Gesänge der Sklaven erahnen. Daneben werden aber auch zunehmend Werke von deutschen Arrangeuren einstudiert. Einige Kompositionen wurden sogar speziell für unseren Chor geschrieben. Zum aktuellen Repertoire des Chores gehören auch afro-amerikanische Spirituals mit ihrer klangvollen Botschaft, die an die Wurzeln dieser Musik erinnern, wie z. B. der Song "Wake up Africa", dessen musikalische Wurzeln in Namibia liegen. Dabei will der Braunschweiger Spiritualchor als "weißer Chor" keineswegs die "schwarzen Chöre" nachahmen.

Nur wenige europäische Chöre besitzen die zur angemessenen Interpretation solchen Liedgutes erforderliche Bereitschaft und die Fähigkeit zum kommunizierenden Geben und Nehmen. Der dabei entstehende Funke der Begeisterung springt dann leicht auf den sonst gerade in der Kirche häufig passiv verharrenden Zuhörer über. Dies ist natürlich und erklärt u.a. die Beliebtheit, die der Braunschweiger Spiritualchor bei seinen Konzerten immer wieder erfahren kann.

Jedes Konzert ist mehr als nur eine Abfolge von Musikvorträgen, denn die Besucher werden in den Ablauf miteinbezogen. Gemeinsam singen Zuhörer und Chor Lieder, klatschen und swingen in der Kirche.

Aufgelockert wird das Chorprogramm von solistischen Darbietungen (Sopran und Bass) und Jazz-Improvisationen über Spiritualthemen in der ungewöhnlichen Instrumentenkombination Klarinette bzw. Saxophon mit Orgel oder Klavier.

Aus dem Repertoire des Braunschweiger Spiritualchors

Aint That Good News, Aint’t Got Time to Die, African Alleluia, De Ol’ Ark’s A Moverin’, Elijah Rock, Goin' Down That Lonesome Road, Freedom is Coming, Go Down In The Lonesome Valley, Gospel Train, I Can Tell The World, I Couldn´t Hear Nobody Pray, I Lift My Eyes, I'm Gonna Sing ‘Til The Spirit Moves In My Heart, I Want To Be Ready, I Hear a Voice A-Prayin, Joshua Fit The Battle Of Jericho, Jesus Is The Answer, King Ob Kings, Kum Bah Ya, Little Wheel a-Turnin', Lord, I Want To Be A Christian, Lean On Me, Lord, I Know I´ve Been Changed, My Lord, What A Mornin', Praise His Holy Name, Ride On King Jesus, Rocking Jerusalem, Set Down Servant, Slow Me Down, Sinner You Know, Soon Ah Will Be Done, The Battle Of Jericho, The Old Ship Of Zion, The Rhythm of Life, There Is A Balm In Gilead, Singa Yesu Singa, Wade In The Water, Wake Up Afrika, Who’s Looking For Glory, Witness, Yes He Did

Lieder für Solosopran

Every Time I Feel The Spirit, Sometimes I Feel Like A Motherless Child, Steal Away, Hold On, I Danced In The Morning

Lieder für Solobass

Summertime, I Got Plenty O`Nuttin`, Ol`Man River, I`m Climbing Up The Mountains, Go Down Moses

Lieder für Duett Sopran und Bass

Bess You Is My Woman, Kum Ba Yah, Siyahamba

Instrumental-Improvisationen Klarinette oder Saxophon mit Orgel oder Klavier

Sometimes I Feel Like A Motherless Child, I´ve Been In The Storm So Long, I Want To Die Easy, Sinner Please Don`t Let Dis Harvest Pass, Adagio in C (Johann Sebastian Bach)

Lieder zum Mitsingen (u.a.)

Down By The Riverside, He's Got The Whole World In His Hands, Kum Ba Yah, Siyahamba, This Little Light