So fing alles an

1968 setzen sich einige junge Mitglieder des Kirchenchores der Gemeinde Gliesmarode nach der Probe zusammen, um etwas flottere Gesänge zu üben. Bald entdeckte der Chorleiter die Spirituals und Gospels als Repertoire - daraus bildete sich im Laufe der Jahre ein immer größer werdender Chor, der heute über 60 Mitglieder aufweist, vom Schüler bis zum Akademiker, vom Student bis zum Rentner ist (fast) alles vertreten - und alle sind musikalische Laien.

Nach ersten Auftritten auf Kirchentagen folgten eigene Konzerte, Konzertreisen, Schallplatten- und CD-Aufnahmen.. Ab 1984 ging der Chor mit seinem Repertoire auf Reisen in die deutschen Lande und gab auch Konzerte in der näheren Umgebung. Die erste Auslandsreise folgte 1985 nach Großbritannien. Inzwischen hat der Chor über 300 Konzerte in unterschiedlichen Kirchen gegeben.
Immer jedoch gestaltete der Chor die Gemeindegottesdienste mit aus. Viele Freunde konnte der Chor bei seinen Konzerten in Nah und Fern gewinnen und den Zuhörern mit seiner Musik Freude bereiten.

Auslandsreisen

1985 Großbritannien, 1990 Elsaß, 1992 Moskau, 1997 Portugal, 2000 Schweden

Konzerte seit 2003

2003 Wolfhagen - Konzertreise Pfalz - Seesen/Harz - Helmstedt.

2004 Kassel/Wolfsanger - Konzertreise Bremen - Sauingen - Bad Harzburg.

2005 Diekholzen - Seesen/Braunschweig: „Gospelmesse (2)“ (Ralf Grössler) - Ehra-Lessin - Sierße - Konzertreise Oldenburg i. H.

2006 Boffzen - Konzertreise Wilhelmshaven - Salzgitter Bad - Ramelsloh

2007 Göttingen - Vorsfelde/Bad Harzburg: ‘Mass Of Joy’ (Ralf Grössler)- Rüper - Bad Oeynhausen - Konzertreise Bad Wildungen/Neukirchen

2008 Wolfsburg - Konzertreise Düsseldorf/Hannover - Isenbüttel -Schöningen

2009 Braunschweig - Konzertreise Templin/Berlin - Seesen - Sauingen - Konzertreise Köln

2010 Boffzen - Konzertreise Greifswald - Benefizkonzert Braunschweig - Goslar - Konzertreise Bordesholm

2011 Gifhorn - Hannover - Warberg - Konzertreise Burgsteinfurt

2012 Diekholzen - Adenbüttel - Königslutter - Wolfenbüttel - Konzertreise Leer

2013 Sarstedt – Hildesheim – Sauingen – Konzertreise Nordhorn

... außerdem Konzerte in verschiedenen Kirchen Braunschweigs und der weiteren Umgebung. Der Chor trägt regelmäßig zur Gestaltung der Gemeindegottesdienste bei.