Wir über uns

Der Braunschweiger Spiritualchor entstand 1968 aus Mitgliedern des Kirchenchores, so fing alles an.
Inzwischen gehören ihm über 60 Sängerinnen und Sänger an, Schüler bis Rentner, alles Laien. Der Leiter des Chores (seit 1968), Kantor Karl-Heinz Mühlhausen, ist pensionierter Oberstudienrat und der Kantor an der Bugenhagen-Kirche Braunschweig-Gliesmarode.

Da der Braunschweiger Spiritualchor sich als Kirchenchor versteht, trägt er regelmäßig mit Liedern aus seinem Repertoire zur Gestaltung der Gemeindegottesdienste bei. Die Organisation ist auf viele Schultern verteilt.

In jedem Jahr gibt der Chor mehrere Konzerte in Braunschweig und Umgebung. Außerdem findet meist im Herbst eine Konzertreise in eine entferntere Gemeinde statt. Vor den Konzerten wird intensiv in den Chorproben und im jährlichen Probenwochenende am Repertoire gearbeitet, mit dem der Chor dann auftritt. Dadurch werden neue Stücke erarbeitet und ältere Lieder immer wieder frisch gehalten.
Bei all seinen Konzerten konnte der Chor viele Freunde gewinnen und die Zuhörer mit seiner faszinierenden Musik in seinen Bann ziehen. Und so verwundert es nicht, dass der Chor wiederholt eingeladen wird.
Auch über die Landesgrenzen hinaus ist der Chor bekannt. So stellte er sich in Großbritannien (1985), Moskau (1992), Frankreich und Portugal (1997) einem begeisterten Publikum vor. Im Oktober 2000 stand eine 10tägige Tournee durch Südschweden auf dem Programm. Die Spirituals waren u.a. in Varberg und im Dom von Göteborg zu hören.
In den Kritiken werden immer die Frische und Vitalität des Chores, seine gefühlvolle Interpretation der Lieder und der präzise Gesang voller Rhythmus hervorgehoben. Das ist das Geheimnis des Chores, mit dem er das Anliegen der Lieder bis in die Herzen der Zuhörer bringt.

Der Braunschweiger Spiritualchor in Stichworten

Besteht seit 1968 als Chor der Braunschweiger Kirchengemeinde Gliesmarode-Riddagshausen

Pfarramt: Ev.-luth. Pfarramt Bugenhagenkirche, An der Bugenhagenkirche 4, 38104 Braunschweig, Tel.: 0531 / 1217300

Besteht aus zur Zeit 60 Sängerinnen und Sängern